Anlegen einer TUM MemberList

Voraussetzung

Damit TUM MemberList Daten aus TUMonline abholen kann, muss in TUMonline die Mitarbeiterliste "Personen & Zustän­dig­keiten" vorhanden sein. Wie Sie feststellen können, ob es diese Liste gibt, können Sie auf der nächsten Seite lesen.

Wenn die Mitarbeiterliste "Personen & Zustän­dig­keiten" fehlt, wenden Sie sich bitte an den TUMonline Benutzerverwalter Ihrer Einrichtung. Eine Anleitung zu diesem Thema ist im WIKI zu finden

Vorbereitung: "Organisation ID" aus TUMonline holen

Für die TUM MemberList benötigen Sie die Organisation ID ("pOrgNr" oder "PORGNR") aus TUMonline. Wie Sie diese finden, erfahren Sie auf einer eigenen Seite.

TUM MemberList einbauen

  • Legen Sie ein neues Content-Element vom Type "Insert Plugin" an.
  • Wählen Sie im Reiter Plugin im Auswahlmenü "TUM MemberList" (Bild 1 No.2).
  • Tragen Sie die Organisation ID ("pOrgNr" oder "PORGNR" aus TUMonline) in das Feld (Bild 2) ein.

Plugin Option: Group Mapping

Mit der Option "Group Mapping" können Sie verschiedene TUMonline-Gruppen zu einer neuen Gruppe zusammenfügen, Gruppen umbenennen oder bestimmte Gruppen weglassen. Die existierenden Gruppen finden Sie in TUMonline unter "Personen und Zuständigkeiten“. 

Wenn Sie "Group Mapping" nutzen, gilt immer:
neuer Gruppenname = existierende Gruppe(n)

Mehrere Gruppen zusammenfassen (";" muss zwischen den Gruppennamen stehen):
Alle = Leiter; Sekretariat

Gruppen, die in "Group Mapping" noch nicht verwendet wurden, können mit "?" angesprochen werden:
Restliche = ?

Sobald Sie "Group Mapping“ verwenden, müssen Sie alle Gruppen angeben, die in der Webseite erscheinen sollen, also auch solche, die ohne Änderungen aus TUMonline übernommen werden: 
Wissenschaftliche Hilfskräfte =  Wissenschaftliche Hilfskräfte

Zeilen, die mit „#“ beginnen, werden ignoriert und können so für Kommentare und Notizen verwendet werden:
# Umbenennung der Leitung
Leiter/in = Leitung

Plugin Option: Template

Unter Template haben Sie die Möglichkeit das Layout der TUM MemberList auszuwählen (Bild 4 No.1). Beispiele dafür finden Sie auf der folgenden Seite.

Zusätzlich zum Layout können Sie weitere Optionen wählen (Bild 4 No.2). 

Eine Übersicht der Optionen (Bild 4. No.2)
Template (Layout) vcard-link section-index base room+ email-icon images
Tabelle mit Gitternetz
Tabelle mit horizontalen Linien
Tabelle ohne Gitternetz
Ohne Tabelle (einspaltig) -
Zweispaltig -
Galerie - - - -
  • vcard-link: Als Voreinstellung ist der Personenname mit der Visitenkarte auf TUMonline verlinkt. Diese Option ermöglicht Ihnen, den Personennamen mit einer lokalen TUMvCard zu verlinken (TUMvCard der jeweiligen Person muss auf der Webseite vorhanden sein).
  • section-index: Linkliste der Gruppennamen, die über der Mitarbeiterliste steht. Ein Beispiel finden Sie auf dieser Seite.
  • base: Nur Kürzel und Durchwahl der Telefonnummer wird angezeigt. Ein Beispiel finden Sie auf dieser Seite.
  • room+: Raumnummern plus Zusatzinformation. Ein Beispiel finden Sie auf dieser Seite.
  • email-icon: Statt der vollständigen E-Mail-Adresse wird ein Icon für den E-Mail-Link verwendet. Ein Beispiel finden Sie auf dieser Seite.
  • images: Die Portraitbilder aus TUMonline werden angezeigt (sofern für anonym freigegeben).

Aktualisierungen in der Memberlist

Wann aktualisiert sich die Memberlist?

  • Die Daten werden alle 7 Tage aus TUMonline geholt.
  • Haben Sie Änderungen in den Plugineinstellungen vorgenommen, werden diese automatisch nach 3 Tagen aktualisiert. Greift z. B. auch, wenn Sie eine neue TUMvCard eingebaut haben und diese automatisch mit der Memberlist verlinkt werden soll.
  • Für eine sofortige Aktualisierung steht Ihnen die Option Force data refresh zur Verfügung:
    1. Force data refresh anwählen (Bild 4 Nr. 3).
    2. Speichern und schließen Sie das Content-Element.
    3. Rufen Sie die Seite mit der Memberlist im Frontend neu auf.

Englischsprachige Version der TUM Memberlist

Bei der Übersetzung müssen Sie folgende Punkte beachten:

  1. Übersetzen Sie das Inhaltselement.
  2. Wählen Sie im Plugin Language "English" (Bild 5 No.3).
  3. Aktivieren Sie die Option Force data refresh (vgl. Bild 4 No.3). 
  4. Vergessen Sie nicht das Element sichtbar zu machen.

TUMvCard & TUM Memberlist

Wie Sie damit umgehen, wenn mehrere TUMvCards von einer Person auf Ihrem Webauftritt vorhanden sind, erfahren Sie, wenn Sie diesem Link folgen