FAQs – Häufig gestellte Fragen
Neuer TYPO3-Webauftritt von der ZIT?
Unseren Service können Einrichtungen der TUM, wie sie in TUMonline geführt werden, und Organisationseinheiten, die der TUM zugehörig sind, nutzen. Lesen Sie mehr darüber in unseren Nutzungsbedingungen und infomieren Sie sich auf folgender Seite, was Sie von uns erhalten.
Wie wird die Barrierefreiheit umgesetzt?
Die Barrierefreiheit von Webseiten wird zum einen durch das Template sichergestellt, was wir als TYPO3-Team auch weitestgehend erfüllt haben, zum anderen liegt es in der Verantwortung der Redakteure, die Seiten auch inhaltlich barriefrei zu gestalten. Einen Schnelleinstig zum Tema Barrierefreiheit haben wir auf einer eigenen Seite erstellt.
Was ist das TYPO3-Webarchiv?
Informationen rund ums das Webarchiv finden Sie auf der Seite "TYPO3 Webarchiv".
Wie komme ich ins Backend meines TYPO3-Webauftritts?
Wenn Sie Inhalte einbauen/editieren und ins Backend der Webseite möchten:
- Rufen Sie das Backend für ihren Webauftritt auf, indem Sie an die URL Ihrer Webseite "/typo3" anhängen,
z.B. www.ihr-webauftritt.tum.de/typo3/ - Geben Sie Ihre TUM-Kennung und das dazugehörige Passwort ein. Alternativ können Sie Ihre TUM-E-Mail-Adresse (mit Endungen @tum.de oder @mytum.de) und das dazugehörige Passwort eingeben.
Wenn Sie noch keinen Zugang haben, müssen Sie sich im ersten Schritt für das Backend registrieren.
Was ist der Ordner _my_direct_uploads und wofür ist er gut?
Jeder Webauftritt enthält in der Filelist einen Ordner mit dem Namen "_my_direct_uploads", der nicht gelöscht werden kann.
Dieser Ordner wird vom TYPO3-System genutzt, wenn Sie die Dateien einfach speichern, ohne die Ordnerstruktur zu berücksichtigen. Wir empfehlen die Nutzung von eigenen Ordnern und Unterordnern, um die Dateien strukturiert zu speichern.
Wie kann ich den Webseitentitel ändern?
Der Webseitentitel erscheint z.B. im Browserfenster oder Tab-Titel, in Lesezeichen und Ergebnislisten von Suchmaschinen. Vorne angestellt ist der Name der Seite (wie im Backend angelegt) und hinter jeden Seitentitel wird der Name Ihrer Einrichtung angefügt.
Der rechte Teil neben dem Bindestrich kann nur durch uns geändert werden. Bitte schreiben Sie uns, wie er lauten soll.
Webseite nur in englischer Sprache
Sie wollen Ihren Webauftritt nur in englischer Sprache anbieten? Sie haben aber Ihren Webauftritt bereits in Deutsch und Englisch angelegt? Gehen Sie beim Umbau wie folgt vor:
- Editieren Sie das englische Content Element (CE).
- Wechseln Sie in den Tab Language.
- Wichtig: Heben Sie die Beziehung zum bisherigen deutschen CE auf, da es sonst beim Löschen des deutschen CE’s mitgelöscht wird.
Dies erreichen Sie wie folgt: Im Feld Transl.Orig die Option leer lassen. - Language Option dieses englischen CE's auf Deutsch umstellen. Dann speichern und schließen.
- Das ursprüngliche deutsche CE löschen.
Wiederholen Sie die Schritte für jedes übersetzte CE.
Bitte stellen Sie sicher, dass alle CE’s auf Language ‚Deutsch‘ stehen. Auch nicht auf Language ‚ALL‘. Wenn alle Inhalte auf einer Seite korrigiert wurden, löschen Sie die englische Seite und benennen Sie die deutsche Seite mit einem englischen Titel um. Im Grunde pflegen Sie Inhalte nur im Deutschen, allerdings mit englischsprachigen Texten.
Nach dem Umbau setzen wir die ‚Startsprache‘ auf Englisch und deaktivieren den Sprachwechsler.
Bitte achten Sie darauf, dass alle neu angelegten Inhaltselemente die Einstellung "Default Language=deutsch" haben.
Bitte diese Information auch an die Kollegen weitergeben, die an der Seite redaktionell mitarbeiten.
Was mache ich, wenn ein Menüname zu lange für Navigation ist und umbrechen muss?
- Editieren Sie die Seite.
- Deaktivieren Sie den Schalter "Synchronize URL Segment".
- Tragen Sie, zusätzlich zum Feld "Page Title", den (langen) Menünamen in das Feld "Alternative Navigation Title" ein.
- Im Feld "Alternative Navigation Title": fügen Sie die Zeichenfolge ­ an die Stelle wo der Wortumbruch stattfinden soll.
- Überprüfen Sie zur Sicherheit, dass im Feld "URL Segment" das shy nicht übernommen wurde.
- Erst zum Schluss: klicken Sie 'speichern + schließen'.
Wie kann ich den URL-Pfad ändern?
- Tragen Sie in den "Page Title" den Namen ein, der im Pfad der URL erscheinen soll und speichern Sie die Eingabe (ohne zu schließen)
- Schalten Sie "Synchronize URL Segment" aus
- Jetzt den "richtigen" Namen der Seite (der im Menüpunkt auch angezeigt werden soll) in "Page Title" eintragen.
- Speichern und schließen
Warum kann ich das Impressum, die Barrierefreiheitserklärung und die Datenschutzerklärung nicht bearbeiten?
Die Inhalte dieser Seiten werden vom TYPO3 Team zentral eingebaut und verwaltet. Ein Zugriff für Redakteure kann nicht erteilt werden. Lesen Sie mehr darüber auf unserer Seite "Rechtliches".
Welche Funktionen und Extensions gibt es?
Infomationen rund um Extensions und Funktionen, finden Sie auf unserer Seite "Service".
Wie binde ich einen iFrame ein?
Wenn Sie einen iFrame in Ihre Webseite einbinden wollen, steht Ihnen die Extension FetchURL zur Verfügung.
Wie binde ich ein Panopto-Video ein?
Ein Panopto-Video können Sie mit der Extension FetchURL als iframe einbinden.
Wie kann ich die Kontaktinformation in der rechten Spalte bearbeiten?
Dieses Content Element wird einmal angelegt und ist dann auf allen Seiten, bei denen die rechte Spalte eingeblendet ist, automatisch zu sehen. Wie Sie hier Änderungen vornehmen können, erfahren Sie auf der Seite "Kontaktbereich".
Warum erscheint mein englisches Inhaltselement nicht im Frontend?
Wenn Sie Ihre Webseite übersetzen, ist es ganz wichtig die Anleitung zu befolgen. Bitte halten Sie die beschriebene Reihenfolge ein. Damit englische Seiten und Inhaltselemente angezeigt werden, müssen Sie im ersten Schritt die Seite übersetzen und im zweiten Schritt die englischen Inhaltselemente anlegen. Lesen Sie ausführlich in unserer Anleitung zur "Englischsprachigen Seite".
Der Link der TUM MemberList geht nicht auf die richtige TUMvcard?
Die Personennamen enthalten immer Links, entweder nach TUMonline oder wenn Sie die Option vcard-link setzen, dann wird auf eine lokale TUMvcard verlinkt. Sollten mehrere TUMvcards von einer Person auf Ihrem Webauftritt vorhanden sein, braucht das Plugin "TUM MemberList" die zusätzliche Angabe, auf welche vCard verlinkt werden soll.
Wie erstelle ich ein Formular?
Für Veranstaltungen, Tagungen und Konferenzen nutzen Sie www.events.tum.de, für allgemeine Formulare und Anmeldungen steht das Formular-Plugin "Confiforms" im TUM-Wiki zur Verfügung.
Kann ich bestimmte Bereiche mit einem Passwort schützen?
Innerhalb der TUM gibt es diverse Systeme, mit denen Sie passwortgeschützte Informationen anlegen können. Aus diesem Grund bieten wir in den TYPO3 Webseiten keinen Passwortschutz an.
- Für Dateien, die Sie passwortgeschützt ablegen möchten, steht Ihnen LRZ Sync + Share , der NAS-Filer des LRZ oder TUM Wiki zur Verfügung.
- Für Seiten und Inhalte, die Sie mit einem Passwortschutz versehen möchten, steht Ihnen TUM Wiki zur Verfügung.
Was ist die maximale Dateigröße, die ich hochladen kann?
Dateien, die größer als 64MB sind, können nicht in die Filelist hochgeladen werden. Wenn Sie größere Dateien in Ihre Webseite einbinden möchten, können Sie diese in den NAS-Filer des LRZ hochladen und aus Ihrem Webauftritt darauf verlinken. Wenn Sie Youtube oder Vimeo-Videos einbinden wollen, folgen Sie diesem Link.