Porträts über ausländische TUM-Studierende: Frigga Loeck von der University of Copenhagen

Fakultät |

Die TU München steht für Weltoffenheit und internationalen wissenschaftlichen Austausch. Durch Programme wie Erasmus+, TUMexchange und ATHENS sowie zusätzliche Stipendien bietet das TUM Global & Alumni Office Studierenden vielfältige Möglichkeiten, einen Auslandsaufenthalt zu absolvieren. Mit dem Erasmus+ Programm ermöglicht die TUM pro Jahr etwa 1.000 Studierenden ein Auslandsstudium in 32 europäischen Ländern.

Auch eine Vielzahl von Studierenden der Fakultät für Sport- und Gesundheitswissenschaften wagen den Schritt ins Ausland, um dort zu studieren, eine neue Sprache sowie die landesspezifische Kultur kennenzulernen, neue Freunde zu finden und Erfahrungen zu sammeln.

In Zusammenarbeit mit dem Bereich „Internationales“ der Fakultät um Prof. Dr. Karsten Köhler sowie der Auslands- und Internationalisierungsbeauftragten Gabriele Fried werden im Rahmen einer Serie TUM-Studierende der Fakultät, die ein Auslandsstudium absolvieren, anhand eines Steckbriefs sowie eines selbstgedrehten Videos vorgestellt.

Dieses Mal: Frigga Loeck von der University Copenhagen, die im Rahmen eines Auslandssemesters Sportwissenschaften an der Fakultät SG studiert und das Sommersemester 2021 in München verbracht hat.

Name: Frigga Loeck

Alter: 24 Jahre

Aus welchem Land kommen Sie? Dänemark, ich bin aber in Deutschland aufgewachsen.

Welchen Studiengang studieren Sie an der TUM? Bachelor of Science in Sportwissenschaften

Aktuelles Semester: 8. Semester

An welcher Universität im Ausland studieren Sie normalerweise? University of Copenhagen

Ist diese Universität eine Partner-Universität der TUM? Ja

Seit wann haben Sie sich in Ihrem Auslandsstudium befunden? Ostern 2021

Wie lange hat Ihr Auslandsstudium gedauert? Bis Ende des Sommersemesters 2021

Warum haben Sie sich für ein Auslandsstudium entschieden? Um die süddeutsche Kultur kennenzulernen und auszuprobieren, auf Deutsch zu studieren.

Warum haben Sie sich für diese Universität entschieden? Die University of Copenhagen pflegt eine Zusammenarbeit mit der TUM. Zudem mag ich die Berge.

Was vermissen Sie an Ihrem Heimatland oder Ihrer Heimat-Universität am meisten? Ich vermisse meine Mitbewohner, Kommilitonen und das Handball spielen.

Haben Sie während Ihres Aufenthalts etwas kennengelernt (z. B. Essen, Tradition, Fähigkeiten), die Sie mit nach Hause nehmen werden? Wie man Käsespätzle und Knödel macht und die Offenheit der Menschen.

Gab es während der COVID-19-Pandemie besondere Herausforderungen, die Sie im Hinblick auf Ihr Auslandsstudium meistern mussten? Es war deutlich schwieriger, neue Leute kennenzulernen oder gar Freunde zu finden.

Kontakt:

Prof. Dr. Karsten Köhler