LVs der Architekturinformatik

Architectural Design Thinking

Vortragende/r (Mitwirkende/r)
Nummer0000000507
ArtSeminar
Umfang4 SWS
SemesterWintersemester 2023/24
UnterrichtsspracheEnglisch
Stellung in StudienplänenSiehe TUMonline
TermineSiehe TUMonline

Termine

  • 19.10.2023 13:15-16:30 4170B, BIM Forschungslabor, Short motivation letter in English, why to participate (~ 200 words) until 17.10.2021 to christos.chantzaras@tum.de // Intro Lecture 20.10.2021, 13:15 - 15:00 – BIM Lab & online, registration via e-mail to christos.chantzaras@tum.de
  • 26.10.2023 13:15-16:30 4170B, BIM Forschungslabor, Short motivation letter in English, why to participate (~ 200 words) until 17.10.2021 to christos.chantzaras@tum.de // Intro Lecture 20.10.2021, 13:15 - 15:00 – BIM Lab & online, registration via e-mail to christos.chantzaras@tum.de
  • 02.11.2023 13:15-16:30 4170B, BIM Forschungslabor, Short motivation letter in English, why to participate (~ 200 words) until 17.10.2021 to christos.chantzaras@tum.de // Intro Lecture 20.10.2021, 13:15 - 15:00 – BIM Lab & online, registration via e-mail to christos.chantzaras@tum.de
  • 09.11.2023 13:15-16:30 4170B, BIM Forschungslabor, Short motivation letter in English, why to participate (~ 200 words) until 17.10.2021 to christos.chantzaras@tum.de // Intro Lecture 20.10.2021, 13:15 - 15:00 – BIM Lab & online, registration via e-mail to christos.chantzaras@tum.de
  • 16.11.2023 13:15-16:30 4170B, BIM Forschungslabor, Short motivation letter in English, why to participate (~ 200 words) until 17.10.2021 to christos.chantzaras@tum.de // Intro Lecture 20.10.2021, 13:15 - 15:00 – BIM Lab & online, registration via e-mail to christos.chantzaras@tum.de
  • 23.11.2023 13:15-16:30 4170B, BIM Forschungslabor, Short motivation letter in English, why to participate (~ 200 words) until 17.10.2021 to christos.chantzaras@tum.de // Intro Lecture 20.10.2021, 13:15 - 15:00 – BIM Lab & online, registration via e-mail to christos.chantzaras@tum.de
  • 30.11.2023 13:15-16:30 4170B, BIM Forschungslabor, Short motivation letter in English, why to participate (~ 200 words) until 17.10.2021 to christos.chantzaras@tum.de // Intro Lecture 20.10.2021, 13:15 - 15:00 – BIM Lab & online, registration via e-mail to christos.chantzaras@tum.de
  • 14.12.2023 13:15-16:30 4170B, BIM Forschungslabor, Short motivation letter in English, why to participate (~ 200 words) until 17.10.2021 to christos.chantzaras@tum.de // Intro Lecture 20.10.2021, 13:15 - 15:00 – BIM Lab & online, registration via e-mail to christos.chantzaras@tum.de
  • 21.12.2023 13:15-16:30 4170B, BIM Forschungslabor, Short motivation letter in English, why to participate (~ 200 words) until 17.10.2021 to christos.chantzaras@tum.de // Intro Lecture 20.10.2021, 13:15 - 15:00 – BIM Lab & online, registration via e-mail to christos.chantzaras@tum.de
  • 11.01.2024 13:15-16:30 4170B, BIM Forschungslabor, Short motivation letter in English, why to participate (~ 200 words) until 17.10.2021 to christos.chantzaras@tum.de // Intro Lecture 20.10.2021, 13:15 - 15:00 – BIM Lab & online, registration via e-mail to christos.chantzaras@tum.de
  • 18.01.2024 13:15-16:30 4170B, BIM Forschungslabor, Short motivation letter in English, why to participate (~ 200 words) until 17.10.2021 to christos.chantzaras@tum.de // Intro Lecture 20.10.2021, 13:15 - 15:00 – BIM Lab & online, registration via e-mail to christos.chantzaras@tum.de
  • 25.01.2024 13:15-16:30 4170B, BIM Forschungslabor, Short motivation letter in English, why to participate (~ 200 words) until 17.10.2021 to christos.chantzaras@tum.de // Intro Lecture 20.10.2021, 13:15 - 15:00 – BIM Lab & online, registration via e-mail to christos.chantzaras@tum.de

Teilnahmekriterien

Siehe TUMonline
Anmerkung: Motivation letter in English required until 16.10.2023 why to participate (max. 200 words) to: christos.chantzaras@tum.de

Lernziele

Die Modulprüfung wird in Form einer Projektarbeit erbracht. Diese gliedert sich in 5 Arbeitspakete: Kontext & Komplexität, Problemumschreibung, Aufbau Narrativ und Bedeutung, Systemkonzept & Systementwurf und die finale Präsentation mit einzureichendem Pitch-Report. Mit den Arbeitspaketen, die anhand eines individuell gewählten Themas im „Built Environment“ bearbeitet werden, weisen die Studierenden nach, dass sie eine komplexe Problemstellung formulieren, deren Kontext erfassen, strukturiert aufbereiten und Lösungskonzepte entwerfen können. Zwischen den Arbeitspaketen werden Übungen in Gruppen durchgeführt, die einzelne Fragestellungen der Vorlesungen aufgreifen. Sie werden analog, visuell, interaktiv und am Flip-Chart bearbeitet sowie präsentiert (bzw. online mit Hilfe digitaler Tools). Jedes Arbeitspaket ist mithilfe von mit analogen und digitalen Medien zu bearbeiten und in 2 bis 5-minütigen Präsentation mit anschließender Diskussion im Plenum vorzustellen. Für die Abschlusspräsentationen sind je 10 Minuten vorgesehen. Dabei schulen die Studierenden unterschiedliche Präsentationstechniken, können ihr Kommunikationsverhalten zielgerichtet einsetzen bzw. anpassen, und im direkten Austausch Fragen, Kommentare oder Querbezüge zu den weiteren Arbeiten des Kurses diskutieren. Die Abschlussdokumentation der Projektaufgabe wird in Form eines „Pitch-Reports“ erbracht, und dient dem Nachweis, dass die durchgeführten Prozessschritte und in den Einzelpaketen erarbeitete Ergebnisse konsistent zusammengefasst werden können. Gruppenarbeiten: Kleinere Übungen während des Kurses in Gruppen von 3-4 Studierenden (online mit Hilfe digitaler Tools) Individualarbeiten: 5 Arbeitspakete mit Präsentation zu einem individuellen Thema während des Kurses; diese dienen als Anwendung und Weiterführung der Kursinhalte, sowie der Entwicklung eines eigenständigen Bearbeitungsschwerpunktes. Aufgabe 1: Kontext & Komplexität Aufgabe 2: Problemumschreibung Aufgabe 3: Aufbau Narrative und Bedeutung Aufgabe 4: Systemkonzept & Systementwurf Aufgabe 5 / Endabgabe: Finale Präsentation mit Abgabe Pitch-Report inkl. Systementwurf und Prototypenkonzept. Präsentation am mit analogen und digitalen Medien abhängig von der zu bearbeitenden Aufgabe im jeweilig gewähltem Thema. Aufgaben 1 und 2 werden meist visuell analog bearbeitet, Aufgaben 3 bis 5 werden digtial als Präsentation, Animation oder Prototyp erstellt. Der Pitch-Report als PDF setzt sich aus Executive Summary, visuellen und diagrammatischen Beschreibung von Kontext, Konzept, Prototypenskizze sowie Implementierungsidee und -konzept, Literatur- und Quellenverzeichnis zusammen. Geprüft werden die Bearbeitung der jeweiligen Arbeitspakete nach Tiefe der Fragestellung und Zukunftsorientierung, nach grafischer Vermittlung, nach kritischem Hinterfragen und nach konsistenter Darstellung. Der Pitch-Report wird nach Grad des Unkonventionellen, Konsistenz, grafischer und textlicher Ausarbeitung sowie nachvollziehbar dargestellter Konzeptidee bewertet.

Beschreibung

Scaling Impact as Architect (Semester Theme 23/24) // Was gründen ArchitektInnen jenseits des klassisches Architektur- oder Ingenieurbüros? Wie können architektonische Fähigkeiten und Werkezeuge eingesetzt werden, um die Welt in einem größeren Massstab zu verändern? Warum sind Unternehmen im Silicon Valley so erfolgreich und prägend, Firmen in der Planungs- und Bauindustrie aber nicht? In diesem Kurs widmen wir uns diesen Fragen. Architektur findet nicht mehr allein im Gebäudeentwurf statt. Sie kann mit ihrem architectural design thinking neue Systeme schaffen und Unternehmen entwerfen für eine lebenswerte gebaute Umwelt und urbane Zukunft. Aber sie muss anfangen, vom Silicon Valleys zu lernen, was sie davon übernehmen und nicht übernehmen sollte. Der englischsprachige Kurs befähigt die Studierende ihr Potential unternehmerisch zu betrachten. Sie trainieren den Umgang mit Komplexität, wie sie daraus eine wirkungsvolle Idee entwickeln und diese präsentieren. Aus den Themen Zukunft der Arbeiten/ des Wohnens/ der Produktion/ des Bauens konzipieren die Studierende ihr Start-up und interpretieren die Rolle von ArchitektInnen neu. Sie schließen den Kurs ab mit einem Pitch-Report, bestehend aus einer Präsentation, einem Bericht und einem Paper-Prototyp ihrer Idee für die Welt.

Links