Filelist

Mit dem Modul Filelist können Dateien hochgeladen, geändert und gelöscht werden.

Übersicht

Bevor Medien wie Bilder oder PDF-Dateien in den Seiteninhalt integriert werden können, müssen sie auf dem Server zur Verfügung stehen. Bitte beachten Sie hier die maximale Dateigröße von 64MB. Wenn Sie im Modul Filelist mit der Arbeit beginnen, aktivieren Sie die drei Checkboxen (Extended view, Display thumbnails und Show clipboard) im unteren Arbeitsbereich (Bild 1). Damit werden alle Bearbeitungsmöglichkeiten sichtbar.

Tipp

Beachten Sie, dass die Filelist sehr schnell wachsen kann und dadurch unübersichtlich wird. Verwenden Sie deshalb aussagekrätige Dateinamen und nutzen Sie Ordner und Unterordner für eine sinnvolle Strukturierung Ihrer Dateien.

Ordner anlegen

Erstellen Sie Verzeichnisse, um Dateien zu ordnen und sie leichter einbinden zu können. Dazu klicken Sie auf das Icon New (Bild 2 No.1).

Sie erhalten folgende Ansicht (Bild 2 No.2). Dort können Sie einen oder auch mehrere Ordner gleichzeitig erstellen, indem Sie erst bei Number of folders die gewünschte Anzahl auswählen und danach in jede Zeile einen Namen für den Ordner eingeben. Zum Schluss klicken Sie noch auf Create folders und die neuen Ordner werden angelegt.

Dateien hochladen

Das Hochladen von Dateien starten Sie mit dem Icon Upload Files (Bild 3 No.1). Es öffnet sich ein Dateiauswahl-Fenster, in dem Sie eine Datei oder mehrere Dateien auswählen können.

Sie können Dateien auch per Drag & Drop hochladen. Nehmen Sie dazu die gewünschten Dateien von einem Ordner auf Ihrem Computer und ziehen Sie diese in die dafür vorgesehene Ablagefläche (Bild 3 No.2).

Arbeiten mit Dateien

Sobald Sie eine Datei in die Filelist hochgeladen haben, stehen Ihnen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung, mit der Datei weiterzuarbeiten. Beachten Sie, dass die Funktion "Extended view" aktiviert sein muss.

  1. Metadaten der Datei können eingetragen und geändert werden. Dies ist sowohl für die Verarbeitung in Suchmaschinen als auch im Sinne der Barrierefreiheit relevant.
  2. Dateien werden in einem neuen Browserfenster angezeigt.
  3. Bereits hochgeladene Datei können ausgestauscht werden. Das bedeutet auch, dass bereits verwendete Dateien in den entsprechenden Inhaltselementen auch ausgetauscht werden.
  4. Datei umbenennen. Der neue Dateiname wird automatisch in die Inhaltselemente, wo die Dateien in Verwendung sind, übertragen.
  5. Detaillierte Informationen zur gespeicherten Datei.
  6. Dateien/Ordner endgültig vom Server löschen.
  7. Dateien/Ordner kopieren und an anderer Stelle einfügen.
  8. Dateien/Ordner verschieben: Ausschneiden und an anderer Stelle einfügen.

Eintragen von Metadaten

In den Metadaten können Sie Informationen - wie Alternativtexte und Beschriftungen - hinterlegen. Mehr dazu finden Sie im Abschnitt Bildunterschrift und Alternativtext.

Sie können Metadaten global über die Filelist direkt in der Datei anlegen oder einzeln für jedes Contentelement (CE). Das ist vorteilhaft, wenn Sie eine Datei an verschiedenen Stellen Ihres Webauftritts einbinden möchten.

Metadaten, die direkt in einem CE eingetragen werden, überschreiben (nur innerhalb dieses CE) die Informationen, die global festgelegt wurden.

Mehrere Dateien/Ordner gleichzeitig löschen

Sie haben auch die Möglichkeit mehrere Dateien/Ordner gleichzeitig zu löschen. Aktivieren Sie dazu "Show clipboard" (Bild 5 No.1), danach erscheint unterhalb der Checkbox das Clipboard.

Klicken Sie danach auf "Clipboard #1 (multi-selection mode)" (Bild 5 No.2), es erscheint neben jeder Datei/jedem Ordner eine Checkbox (Bild 5 No.3).

Markieren Sie die gewünschten Dateien/Ordner und klicken Sie oben auf den Papierkorb.